MSO-Webdesign. Ihr Webdesigner

Gefunden werden bei Google & Kollegen

SEO. Optimierung der Suchergebnisse

Die Grundlage jedes Erfolgs im Internet

Die gute Darstellung Ihrer Homepage in den Suchergebnissen vor allem bei Google, aber auch bei dessen Kollegen ist die Grundlage jedes Erfolgs im Internet. Sie können die schönste Grafik und überraschende Funktionen verwenden, doch es nützt alles nichts, wenn Sie nicht zwischen Millionen anderer Websites gefunden werden. Da wäre es besser, eine völlig hässliche Seite zu betreiben, die aber optimal auf die Suchmaschinen ausgerichtet ist. Denn das Ziel ist:

Menschen sollen Ihre Seite finden!

Das wichtigste sind die passenden Suchbegriffe („Keywords“). Der erste Schritt, den ich Ihnen nicht ersparen kann, ist die Antwort auf die Frage, was ein Internetnutzer in das Suchfeld schreiben würde, wenn er Ihr Angebot finden soll. Das gilt für Ihre Startseite als Eingang, ebenso aber für jede wichtige weitere Seite. Auf jeder Seite gibt es einen oder zwei Ausdrücke, die die wichtigste Aussage der Seite darstellen.

Diese Begriffe müssen Sie in den Überschriften und in Ihren Sätze verarbeiten.

Möchten Sie weitere Infos?

E-Mail: info@mso-webdesign.de   Telefon: 07761 99 83 080

Hilfsmittel zur Verbesserung

Ich helfe Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Homepage.

Bei den Homepages, die ich selbst gestaltet habe, sind die grundlegenden Dinge für die Suchmaschinenoptimierung bereits eingearbeitet. Trotzdem kann es nicht schaden, die Tests auch dafür durchzuführen.

Google bewertet eingereichte Websites. Mit Hilfe dieser Tests können Sie sich ein Bild von der Qualität Ihrer Homepage machen.

Optimierung für „fremde“ Seiten

Haben Sie Ihre Homepage selbst erstellt oder einen anderen Webdesigner beauftragt? Und sind Sie mit den Ergebnissen bei Google nicht zufrieden?

Gern helfe ich Ihnen weiter.

Grundlegendes für die Suchmaschinen

  • Das Aussehen einer Website spielt für Suchmaschinen keine Rolle.
  • Die Seiten sollten komplett fehlerfrei sein, sowohl im HTML als auch in den Texten. Fehlerhafte Links sind zu vermeiden.
  • Jede einzelne Seite braucht im Quelltext „title“ und „description“, im sichtbaren Text eine Überschrift „h1“, eventuell weitere Überschriften „h2“ bis „h4“ und relevanten Text, also kein Blahblah. Suchmaschinen wünschen durch neue Seiten einen Mehrwert für die Nutzer. Aufzählungen wie diese sind hilfreich.
  • In den Überschriften sowie im Text sollen die von Ihnen bevorzugten Keywords eingearbeitet werden. Und zwar auf jeder Seite anders. Das ist eine gute Gelegenheit, mehrere Suchbegriffe einzuarbeiten, denn alle auf einer einzigen Seite sind unmöglich.
  • Ein regionaler Bezug ist vorteilhaft. Wie in meinem Fall u.a. „Webdesign Bad Säckingen“.
  • Seiten müssen perfekt an Mobilgeräte angepasst sein. Das hat bei Google hohe Priorität.
  • Die Homepage soll verschlüsselt übertragen werden, also mit https://…
  • Die Seiten sollen schnell geladen werden. Überflüssige Scripte, unnötige Spielereien und viel zu große Bilder (betreffend die Dateigröße!) sollen vermieden werden.

Der Erfolg

Wenn Sie diese Regeln konsequent umsetzen, sollte Ihre neue Homepage bei den Suchmaschinen erfolgreich werden.

Es gibt allerdings Einschränkungen: Sollten Ihre Angebote bereits vielfach im Web vertreten sein, vor allem bei großen Anbietern wie Amazon, so wird Ihre Homepage diese nicht von den ersten Plätzen der Suchmaschinen verdrängen können.

Optimierung der Suchergebnisse