Die gute Darstellung Ihrer Homepage in den Suchergebnissen vor allem bei Google, aber auch bei dessen Kollegen ist die Grundlage jedes Erfolgs im Internet. Sie können die schönste Grafik und überraschende Funktionen verwenden, doch es nützt alles nichts, wenn Sie nicht zwischen Millionen anderer Websites gefunden werden. Da wäre es besser, eine völlig hässliche Seite zu betreiben, die aber optimal auf die Suchmaschinen ausgerichtet ist. Denn das Ziel ist:
Menschen sollen Ihre Seite finden!
Das wichtigste sind die passenden Suchbegriffe („Keywords“). Der erste Schritt, den ich Ihnen nicht ersparen kann, ist die Antwort auf die Frage, was ein Internetnutzer in das Suchfeld schreiben würde, wenn er Ihr Angebot finden soll. Das gilt für Ihre Startseite als Eingang, ebenso aber für jede wichtige weitere Seite. Auf jeder Seite gibt es einen oder zwei Ausdrücke, die die wichtigste Aussage der Seite darstellen.
Diese Begriffe müssen Sie in den Überschriften und in Ihren Sätze verarbeiten.
Möchten Sie weitere Infos?
Ich helfe Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Homepage.
Bei den Homepages, die ich selbst gestaltet habe, sind die grundlegenden Dinge für die Suchmaschinenoptimierung bereits eingearbeitet. Trotzdem kann es nicht schaden, die Tests auch dafür durchzuführen.
Google bewertet eingereichte Websites. Mit Hilfe dieser Tests können Sie sich ein Bild von der Qualität Ihrer Homepage machen.
Haben Sie Ihre Homepage selbst erstellt oder einen anderen Webdesigner beauftragt? Und sind Sie mit den Ergebnissen bei Google nicht zufrieden?
Gern helfe ich Ihnen weiter.
Wenn Sie diese Regeln konsequent umsetzen, sollte Ihre neue Homepage bei den Suchmaschinen erfolgreich werden.
Es gibt allerdings Einschränkungen: Sollten Ihre Angebote bereits vielfach im Web vertreten sein, vor allem bei großen Anbietern wie Amazon, so wird Ihre Homepage diese nicht von den ersten Plätzen der Suchmaschinen verdrängen können.