MSO-Webdesign. Ihr Webdesigner

Homepagegeschichte MSO

MSO 2002

Dienstag, 20. August 2019

Seit 2000 gibt es MSO-Webdesign. Und sofort entwarf ich damals die erste Homepage. Natürlich ohne grosse Ahnung, aber irgendwie klappte es. Die Seite gibt es also seit 19 Jahren, und immer, wenn wenig zu tun war, änderte ich wieder das Design und den Inhalt.
Mittlerweile sehen Sie hier die Version Nr. 51!

Im folgenden ein kleiner Überblick über den Wandel der jeweiligen Startseite, natürlich nur in Auszügen:

Bis 2008 habe ich alle Websites mit Tabellen erstellt, das alte Design, wie man es gelernt hatte. Früher was das in Ordnung, aber für die Zukunft mussten die Seiten mit css-formatierten div-Elementen erstellt werden.
Ab 2008 wurden die Seiten allgemein breiter. Erst war jede Homepage 750 Pixel breit, dann, als die Monitore wuchsen, ging man schon auf 1000 Pixel. Deswegen sind die Seiten hier verkleinert abgebildet.

2009 bis 2015. HTML und CSS

Die Monitore wurden immer breiter; manche Websites gingen über volle Breite von über 1600 Pixeln. Meine nicht. Sie wurden aber bis 1200 Pixel breit. Das Auge muss die Inhalte aus der Nähe erfassen können. Eine Homepage ist kein Plakat!

Ab 2014. Alle Seiten responsive. Mit WordPress

Leider setzte sich die Betrachtung mit Mobilgeräten durch. Nun sollten die Seiten also breit, aber auch anpassbar an mobile Geräte aufbaut sein.

MSO-Webdesign 2001. Die erste Seite
MSO-Webdesign 2001. Die erste Seite
2002. Irgendwie auffallen!
2002. Irgendwie auffallen!
2004: Immer noch viel Blau
2004: Viel Blau
Herbst 2010. Stimmung!
Herbst 2010. Stimmung!
Sommer 2011. Ganz neue Ideen
Sommer 2011. Ganz neue Ideen
Frühjahr 2013
Frühjahr 2013
Frühjahr 2016
Frühjahr 2016
2018
2018
Januar 2019
Januar 2019
Juli 2019
Juli 2019
MSO-Webdesign 2001. Die erste Seite
MSO-Webdesign 2001. Die erste Seite

Zurück